Erfolg beim Informatik-Biber 2018  

Sehr erfolgreich und bereits zum dritten Mal nahmen alle Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs der Hordtschule im November 2018 an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, dem Informatik-Biber teil. Im Januar nun wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Preisen und Urkunden geehrt.

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen wie „Welche U-Bahn fährt mit nur einmal Umsteigen zum Zoo?“ spielerisch auseinander. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Eine Teilnahme ist ab dem dritten Schuljahr möglich.
Alle 91 Kinder des 3. und 4. Jahrgangs unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil. Mit einer Beteiligung von 100% erreichte die Schule damit den 7. Platz im relativen Schulranking des Informatik-Bibers 2018 sowie ein Preisgeld von 300€ für die Informatik-Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Weiterhin wurden die Kinder vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), für ihre Leistungen mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

„Wir danken der Hordtschule, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Bibers. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerquote wurde dieses Ziel an der Hordtschule mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.

„Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Yvonne Scheuß, Lehrerin und Koordinatorin des Wettbewerbs an der Hordtschule. Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).

Die Klasse 3a freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber 2018.  Die Klasse 3b freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber 2018.

Die Klasse 4a freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber 2018.  Die Klasse 4b freut sich über die erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber 2018.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Informatik-Biber!

 

Weiterführende Informationen zum Informatik-Biber
 

[zurück]