26.06.2020 - Ein ganz besonderer Abschied von der Hordtschule

„Klassen 4a und 4b – mit Abstand die Besten“

Am 26.06.2020 verabschiedeten sich die Viertklässler von ihrer Grundschule. Nach meist 4 Jahren war nun die Zeit des Abschieds gekommen. Auch wenn das vergangene Halbjahr ganz anders war als erwartet und die Gegebenheiten aufgrund von Corona so ungewöhnlich wie noch nie, ging dennoch eine bedeutende Zeit für unsere Viertklässler zu Ende. Nach 4 Jahren miteinander lernen, leben und wachsen stand der Abschied von der Hordtschule an.
Lange mussten die Schüler*innen zittern, ob und wie sie sich ihrer Grundschule verabschieden können. Anfang der letzten Schulwoche dann die erlösende Nachricht: ein Abschluss mit beiden Klassen und den Eltern ist im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe mit Gottesdienst erlaubt! Aufatmen bei allen Beteiligten.

Bereits am 25.06.2020 verabschiedeten sich die Viertklässler von ihren Mitschüler*innen. Auf dem Schulhof erfolgten das traditionelle Labyrinth in neuer Form und eine tolle Luftballonaktion mit guten Wünschen für die weiterführende Schule. Die Jahrgänge 1 bis 3 überreichten ihre Wünsche und nach einem gemeinsamen Countdown flogen die Luftballons dem Himmel entgegen.

Bei strahlendem Sonnenschein begann dann am 26.06.2020 der wirklich letzte Schultag für die Schüler*innen um 9.00Uhr mit einem Freiluft-Gottesdienst. Anschließend zeigten die vierten Klassen dazu noch eine kleine Showeinlage. Frau Niehoff-Heddier blickte auf die letzten 4 Jahre mit den Kindern zurück und bedankte sich bei allen Beteiligten. Zum Abschluss bekam dann jedes Kind sein Zeugnis. Auch wenn einige Tränen des Abschieds die Gesichter zeichneten, so ist der Abschied doch auch immer ein Neubeginn voller spannender neuer Begegnungen.

Für eure Zukunft wünschen wir euch viel Glück, Mut und Zuversicht sowie einen gelungenen Start an der weiterführenden Schule!

Auch wenn dieses Schuljahr mit ungewöhnlichen Bedingungen zu Ende ging, möchten wir trotzdem allen an unserer Schule Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement in diesen verrückten Zeiten danken. Einmal mehr hat sich gezeigt, was durch großen Zusammenhalt möglich ist.
Wir wünschen euch schöne Sommerferien. Wir freuen uns darauf, euch nach den Sommerferien gesund und munter wieder zu sehen, um in ein neues Schuljahr mit euch zu starten!

[zurück]